Mit-sich-ein- FÜHLEN – Erlebnistage zum Thema Inklusion an der Grundschule Flomborn

05. Mai 2023

Kinder erleben in einer Selbsterfahrung was Behinderung bedeutet

Am 24. und 25. April fanden zum ersten Mal Erlebnistage zum Thema Inklusion an einer Grundschule in der Verbandsgemeinde Alzey-Land statt. Das Projekt „Mit-sich-ein-Fühlen“ ist eine Kooperation der Jugendpflege der Verbandsgemeinde und dreier ehrenamtlicher Mitglieder des Behindertenbeirats des Kreises Alzey-Worms.

Das Projekt entstand aus der Idee das Fremdwort Inklusion „fühlbar“ zu machen, indem Nina Becker, Reiner Jakobs und Gösta Riemer die Schule als „Expert*innen" an zwei Tagen besuchten. Gemeinsam mit Frau Lisa Burkhard (Jugendpflege und Schulsozialarbeit) und Frau Nicole Manz (Schulsozialarbeit) wurde ein buntes Programm gestaltet.

Die Kinder der 4. Klassen der Grundschule Flomborn haben in Form einer Stationenarbeit erlebt, was es heißt, wenn Sinne oder Fähigkeiten plötzlich keine Selbstverständlichkeit mehr sind. Bei einzelnen Stationen ging es um die Selbsterfahrung beispielsweise „blind“ mit einem Blindenstock das Schulhaus zu erkunden oder mit einem Rollstuhl Hindernisse zu überwinden. Die Rollstühle hierfür stellte das Sanitätshaus Kaiser aus Alzey zur Verfügung.

Nina Becker bot den Kindern einen Einblick in Ihren Alltag mit Sehbehinderung und beantwortete den Kindern dazu sämtliche Fragen. Beide Klassen durften mit verbundenen Augen frühstücken und Frau Becker stellte ihnen Blindenschrift vor. Herr Jakobs erzählte den Kindern, wie es zu seiner Behinderung kam und wie er damit seinen Alltag bewältigt. Auch Herr Riemer brachte die Kinder mit seiner Biographie zum Staunen, sodass deutlich wurde, dass Menschen mit Behinderung ganz individuelle Hintergründe und Erfahrungen mitbringen.

Die zwei Tage hatten das Ziel die Kinder für das Thema Behinderung und Barrierefreiheit zu sensibilisieren, doch die Offenheit der Kinder gegenüber den Gästen übertraf alle Erwartungen. Auch Schulleiterin Frauke Kewlin freut sich, dass das Projekt, welches an ihrer Schule startete, ein voller Erfolg war.

Grundschulkinder frühstücken mit verbundenen Augen
Erlebnistage zum Thema Inklusion