Schulprofil

Die Grundschule Flomborn liegt inmitten des rheinhessischen Hügellandes, d.h. im ländlichen Bereich einer sehr aktiven, gut strukturierten und kooperativen Dorfgemeinschaft mit ca. 1200 Einwohnern.

Am Feldrand Richtung Osten erstreckt sich das Schulgelände mit mehreren Schulgebäuden, die alle barrierefrei zu erreichen sind.

Unsere Klassenräume befinden sich in drei parallel gelegenen Gebäudeteilen. Jeder umfasst jeweils vier Klassenräume und einen Materialraum. Vor jedem Klassensaal befindet sich eine schön gepflegte Grünfläche, die in den warmen Monaten gerne als Außenfläche zum Lernen, Spielen und/oder Verweilen einlädt.

Dank unseres sehr wohl gesonnenen Schulträgers, der Verbandsgemeindeverwaltung Alzey-Land, sind mittlerweile alle Klassenräume mit Smartboards bzw. Interaktiven Tafeln ausgestattet. Darüber hinaus arbeiten wir mit iPads, die im Rahmen des Landesprogrammes „Medienkompetenz macht Schule“ angeschafft wurden.

In einem weiteren Gebäude auf dem Schulgelände befindet sich eine große und eine kleine Turnhalle sowie ein gut ausgestatteter Musikraum. Dort grenzt Richtung Norden ein großer Sportplatz an, der rege für die unterschiedlichsten Sportarten und Freizeitaktivitäten genutzt wird.

Außerdem dürfen wir auf diesem Bereich des Schulgeländes das ehemalige Hausmeisterhaus als „Projekthaus“ nutzen, das unser Schulträger für unsere Schüler/innen nicht nur barrierefrei hergerichtet, sondern auch renoviert und ausgestattet hat.

In einem weiteren Gebäudekomplex befinden sich Fachräume wie Computer-, Werk- und NaWi-Raum, die wir dank unserer engen und stets vertrauensvollen Kooperation mit der am Standort ansässigen Orientierungsstufe der Realschule Plus Flomborn-Flörsheim/Dalsheim, mitnutzen dürfen.

Dort befindet sich auch unsere Schulmensa, in der täglich (montags-donnerstags) fast 200 Ganztagsschüler/innen der Grundschule und Realschule Plus zu unterschiedlichen Zeiten das gemeinsame Mittagessen einnehmen.

Im Verwaltungstrakt der Schule sind die Büros der Schulleitung, des Sekretariats, ein großes Lehrerzimmer, eine Schulküche und ein Besprechungszimmer untergebracht.

Zwischen den genannten Gebäuden liegt ein großer Pausenhof für die Klassenstufen 2 bis 4. Unsere Erstklässler haben ihren eigenen Spiel- bzw. Pausenbereich.