Bewegter Advent gemeinsam mit dem HSV Alzey

22. Dez 2022

Bewegter Advent gemeinsam mit dem HSV Alzey

Die Aktion „Bewegter Advent – Verein(t) in der Schule“ war eine Gemeinschaftsproduktion der Landesinitiative „Land in Bewegung“, zusammen mit dem Ministerium für Bildung RLP, den regionalen Sportbünden und dem Landessportbund Rheinland-Pfalz, die den Kindern in der Grundschule den regionalen Vereinssport in der Adventszeit näherbringen wollte.

Somit wurde es ortansässigen Vereinen ermöglicht, sich in der Schule in Form von unterschiedlichen sportlichen Aktionen zu präsentieren. In der Grundschule Flomborn fand im Rahmen dessen am Donnerstag, den 15.11. von acht bis zwölf Uhr ein Handballvormittag für alle Dritt- und Viertklässler in Zusammenarbeit mit dem Handballverein HSV Alzey statt. Mit Hilfe von einigen freiwilligen Helfern, bot der Verein innerhalb der beiden Sporthallen Handballstationen an, an welchen sich die Kinder im Fangen, Prellen, Werfen und im Spiel ausprobieren und beweisen konnten. Sehr motivierend war für die Kinder, dass dabei Punkte gezählt und auf einem Handballpass vermerkt wurden.

Am Ende stand somit bei jedem einzelnen Schüler fest, ob er den Pass in Gold, Silber oder Bronze absolvieren konnte, was bei einigen Kindern die Lust auf ein Probetraining beim HSV wachsen ließ. Hierzu wurde den Kindern in abschließender Runde am Ende des Vormittages Informationen auf einem Flyer ausgeteilt. Zusätzlich durfte sich jedes Kind mit einem Spielzeug oder Käppi für die erfolgreiche Teilnahme belohnen. Der Handballvormittag war zusammenfassend eine vom Verein runde, gut durchdachte und motivierende Aktion, die bei den Kindern sehr gut ankam und bei vielen die Freude am Handball entfachen konnte.

Grundschüler sitzen auf dem Boden der Turnhalle und lauschen dem Handballtrainer
Grundschüler über an verschiedenen Handballstationen