Projekttage Weihnachten

Drucken
PDF

Vom 17.bis 19. Dezember 2013 fanden an unserer Schule drei Projekttage zum Thema “Weihnachten“ statt.

Die Kinder beschäftigten sich klassenintern auf die unterschiedlichsten Weisen mit weihnachtlichen Themen und konnten so,  im ja meist eher hektischen „Weihnachtstrubel“ (auch) des Schulalltags, in die schöne Adventsstimmung eintauchen und die Vorfreude auf das Fest ein wenig steigern.

Dank der zahlreichen helfenden Händen seitens der Eltern, wehte insbesondere aus der Schulküche  an allen drei  Tagen ein süßer Plätzchenduft über das Schulgelände. Vielen Dank an dieser Stelle für die Unterstützung!

Während in den ersten Klassen Laternen geprickelt, kleine Weihnachtswichtel gefilzt, Holzweihnachtsmänner angemalt, Kekshäuschen gebaut, Domino-Lokomotiven gebastelt und Weihnachtskugeln hergestellt wurden, verglichen die Kinder der zweiten Klassen Weihnachtsbräuche in England mit denen in Deutschland, lernten das englische Bilderbuch der „Gingerbread-Man“ kennen und Weihnachten an verschiedenen Stationen „mit allen Sinnen“ zu erfahren.

In den dritten und vierten Klassen reisten die Kinder in die verschiedensten Länder (u.a. Italien, Frankreich, Griechenland, Russland) und lernten die dort typischen Bräuche kennen, studierten ein Minimusical ein und bastelten Perlenarmbänder und Schachteln als Origamipapier.

Am morgigen Freitag, den 20. Dezember 2013 um 9.45 Uhr werden wir das Jahr 2013 in einer kleinen weihnachtlichen Abschlussfeier in der Turnhalle verabschieden.

Eltern sind herzlich eingeladen!