Klassenfahrt Bacharach 2012

Drucken
PDF

Am 21. März war es endlich soweit! Die vierten Klassen der GS Flomborn stiegen in den Bus und fuhren zur Burg Stahleck in Bacharach. Die Klassenfahrt stand unter dem Motto „Ritter und Burgen im Mittelalter“.
Am ersten Tag lernten die Kinder gleich den mittelalterlichen Ort kennen und wanderten von Wehrturm zu Wehrturm. Ein kleiner Abstecher auf den Fußballplatz und auf den Spielplatz durfte am Ende natürlich auch nicht fehlen. Am Abend musizierten oder spielten die kleinen Ritter miteinander.


Am zweiten Tag gab es viel zu tun: Die Kinder bemalten Wappenschilder, schossen mit Pfeil und Bogen und erkundeten während einer Rallye die Burg. Mit Hilfe eines festlichen Rittermahls sammelten sie neue Kräfte, die bei den anschließenden Ritterspielen dann gebraucht wurden. Nach der Urkundenübergabe und der Disko fielen die Knappen und Zofen dann friedlich und glücklich ins Bett.
Am dritten Tag ging es schon wieder Richtung Heimat. Gut gelaunt und mit vielen Eindrücken kamen die vierten Klassen wieder heil an der GS Flomborn an.