Whiteboards in Betrieb

Drucken
PDF

Seit Beginn des Schuljahres arbeiten die Klassen 1a und 1b mit interaktiven Whiteboards anstatt der klassischen Schultafel. Das Whiteboard kann alles, was bisherige Tafeln konnten, dazu aber noch eine ganze Menge mehr.

Lehrer und Kinder können an der Tafel schreiben und malen. Zusätzlich steht mit der Software AciveInspire ein leistungsfähiges Programm zur verfügung, dass die gesamte bisherige mediale Vielfalt vereint, das Whiteboard kann wie ein Overhead-Projektor, ein DVD-Spieler und ein CD-Spieler eingesetzt werden. Darüber hinaus laufen sämtliche anderen Programme wie Word, Excel, Powerpoint und die üblichen Internetbrowser ebenfalls über eine interaktive Bedienung an der Tafel.

Interaktiv nennt man diese Tafeln, weil auf graphisch ausgereifte und zuweilen spielerische Weise Aufgaben an der Tafel, wie an einem großem Touchscreen gelöst werden können. Dies bringt natürlich viel Lernmfreude und stellt für die Kinder eine große Motivation dar.