Ernährungsführerschein 2010

Drucken
PDF

Fit für die Küche mit dem aid-Ernährungsführerschein

Wie viel und was sollte ich jeden Tag essen? Wie schäle und schneide ich Gemüse? Welche Maßeinheiten muss ich zum Kochen kennen? Wie stelle ich ein leckeres Büfett für Gäste zusammen?

Gemeinsam mit „Kater Cook“ und Frau Geeb vom aid lernen die Schüler der dritten Klassen in sechs Doppelstunden sich gesund zu ernähren. Das gemeinsame Zubereiten, Aufräumen und Essen von Speisen, wie zum Beispiel lustige Brotgesichter, knackiger Gemüsespaß und kunterbunte Nudelsalate, stehen dabei im Mittelpunkt. Einige Tage vor dem Kochen erhalten die Schüler eine Mitbringliste und sprechen sich in Kleingruppen untereinander ab, wer was mitbringt. Begleitet werden die Schüler dabei von engagierten Eltern der jeweiligen Klassen. Abgerundet wird das Projekt mit einer theoretischen und einer praktischen Prüfung.

Wie auf den Fotos zu sehen, haben die Schüler viel Spaß und freuen sich jede Woche auf das leckere gesunde Essen!