Bewegte Buchstaben

Drucken
PDF

Unter dem diesjährigen Kooperationsmotto stand im Februar die Kooperationsveranstaltung zu der an drei Tagen nacheinander alle Kitas in die Schule kamen. Nach den Auftritten des Bilderbuchtheaters in allen Kitas war dies bereits der zweite Aktionstag.

Zuerst stärkten sich die Schüler der zweiten Klasse gemeinsam mit den Schulanfängern beim mitgebrachten Frühstück. Danach ging es in die Turnhalle. Dort warteten an sechs Stationen Aufgaben zum Motto „Bewegte Buchstaben“.  Die Partner aus Kita und Schule fanden sich über ein Buchstaben-Memory. Es wurde ein Partnerinterview durchgeführt, beim Spiel „A,T oder U – wo gehöre ich dazu“ sollten die Kinder Anfangsbuchstaben heraushören, bei der nächsten Station durften die Kinder ihren Vornamen aus Buchstabenkärtchen legen. Tierisch wurde es  beim Spiel  „Selbstlaute hören“, wo die Kinder z.B. bei A wie Affe einen Affentanz vollführen durften, auch beim Silbenklatschen wurde gehüpft.

Zum Schluss sangen alle Kinder das A-E-I-O-U-Lied vom Kika-Tanzalarm. Die Kombination aus Kontaktaufnahme, Spiel und Hinführung zu Lerninhalten war in diesem Jahr wieder besonders gut gelungen.
Der nächste Aktionstag ist die Fahrt in die Druckwerkstatt des Gutenberg-Museums nach Mainz.