Kooperations-Motto

Drucken
PDF

Seit vier Jahren findet die Kooperation zwischen der Grundschule Flomborn und den fünf in unserem Einzugsbereich liegenden Kitas unter einem bestimmten Motto statt.

Dabei kooperieren die zweiten Klassen mit den künftigen Schulneulingen im letzten Kindergartenjahr. Kitas und Schule stimmen ihre Bildungsinhalte schwerpunktmäßig ab und stellen mehrere Kooperationsbausteine unter das Motto.

Für Bilder klicken Sie bitte auf den Link im jeweiligen Artikel - die Bilder der Kinderolympiade finden sie auf dieser Seite.

DSC_0153In jedem Jahr soll ein anderer Entwicklungs- und Lernbereich im Mittelpunkt stehen.

Einschulung 2013: "Früher und Heute"

lautet das diesjährige Motto.

Einschulung 2012: Kleine Forscher

lautet das diesjährige Motto. Ein Höhepunkt wird der Aktionstag mit dem Ausflug ins Technoseum nach Mannheim werden.

Einschulung 2011: Bewegte Buchstaben

Die Kooperation zum aktuellen Motto ist in vollem Gange. Die GTS-AG "Leseclub" tritt im Januar/Februar in jeder KIta mit dem Bilderbuchtheater auf.  Der Aktionstag "Bewegte Buchstaben" in der Turnhalle hat im Februar stattgefunden. Der Besuch in der Druckwerkstatt des Gutenberg-Museums findet im Mai statt.

Einschulung 2010: Komm mit ins Zahlenland

Am 18.05.2010 fuhren drei Busse mit ca. 120 Kindern und 20 Betreuern ins Mathematikum nach Gießen (klicken Sie um die Bilder zu sehen). In dem deutschlandweit bekannten Anfass- und Mitmachmuseum lösten Sechsergruppen aus drei Kita- und drei Schulkindern mathematische Aufgaben (oder verzweifelten daran). 120 Experimente luden zum Knobeln, Tüfteln und Ausprobieren ein. Die Fahrt wurde zum Üben des Einschulungsliedes genutzt.

Einschulung 2009: Bewegung verbindet

Höhepunkt war die Kinderolympiade (Bilder siehe unten) im Juni 2009 auf dem Sportplatz in Flomborn. An sieben Stationen ging es um die Lösung von verschiedenen Bewegungsaufgaben. Die Riegen waren bunt gemischt. Alle Kitas und die Schule gestalteten den Tag zusammen. Eltern halfen und sorgten für die Verpflegung. Am Ende gab es eine Teilnehmermedaille.

Einschulung 2008: Musik verbindet

Höhepunkt war eine gemeinsam gestaltete, große Aufführung in der Turnhalle der Schule. Jede der sechs Einrichtungen war mit mindestens einem musikalischen Beitrag vertreten. Eine tolle Aktion vor der Einschulung.